Projekt - Detail

Projektüberschrift: Hauptfeuer- und Rettungswache in Krefeld

Die neue Hauptfeuer- und Rettungswache der Stadt Krefeld ist Ende Juli 2016 fristgemäß an die Stadt Krefeld übergeben worden. Auf einem Festakt im Foyer der neuen Wache nahe der Neue Ritter Straße bedankten sich Krefelds Oberbürgermeister und der Leiter der Berufsfeuerwehr bei allen Beteiligten, auch bei der Geschäftsleitung des privaten Partners für das Projekt. Das Volumen des in einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft entstandenen Projektes beläuft sich insgesamt auf 85,4 Millionen Euro, davon 37,5 Millionen für den Bau und 47,9 Millionen auf die Finanzierung und den Betrieb. Das entsprechende Vertragsverhältnis begann am 14. November 2013 und endet am 28. Februar 2046.
Gegenstand des Auftrags ist die Planung, der schlüsselfertige Neubau einschließlich Finanzierung der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache inklusive fest eingebauter Gebäudetechnik (mit Ausnahme der Leitstellentechnik) auf einem Grundstück nahe der Neue Ritter Straße sowie der Gebäudebetrieb für einen Zeitraum von 30 Jahren durch den privaten Partner.
Der erste Spatenstich für den Neubau mit einer reinen Nutzfläche von ca. 9 575 m² erfolgte im Juni 2014.
Den Auftrag hat die Mannheimer Firma SKE im November 2013 erhalten.

Projektstammdaten

Projektträger (Auftraggeber) Stadt Krefeld
Standort Krefeld
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landkreis / Stadt Krefeld
Gebietskörperschaft Kommune
Sektor Hochbau
Teilsektor Sonstige
Kategorie Sonstige, Verwaltungsgebäude
Art des Vorhabens Neubau
Weiterführende Links http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:382208-2011:TEXT:DE: ...
https://www.krefeld.de/de/inhalt/neue-hauptfeuer-und-rettun ...
http://vinci-facilities.de/newss/hauptfeuer-und-rettungswac ...

Phase 3 - Projekt mit Vertragsabschluss

Bekanntmachung der Ausschreibung (MM.JJJJ) 12.2011
Investitionsvolumen (in Mio. Euro) 37
Projektvolumen (in Mio. Euro) 0
Vertragsmodell PPP-Inhabermodell (I-Modell)
Finanzierungsmodell Forfaitierung mit Einredeverzicht
Vertragsabschluss (MM.JJJJ) 11.2013
Vertragslaufzeit (in Jahren) 30
Nutzungsbeginn (MM.JJJJ) 03.2016
Effizienszvorteil bei vorläufiger WU
(in %)
 
Effizienzvorteil bei Vertragsabschluss (in %)  
Effizienzvorteil bei Nutzungsbeginn
(in %)
 
Effizienszvorteil im Betrieb (in %)  
Planung Ja
Bau Ja
Finanzierung Ja
Betrieb Ja
Verwertung Nein
Pilotprojekt

Ansprechpartner auf Auftraggeberseite

Ansprechpartner beim Auftraggeber
Juristischer Berater RA Stefan Hitter
Hoffmann, Liebs, Fritsch & Partner Rechtsanwälte
Kaiserwerther Straße 119
40474 Düsseldorf

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Telefon (Durchwahl): 0211 - 51882-104
Fax (Zentrale): 0211 - 51882-100
Fax (Durchwahl): 0211 - 51882-252
E-Mail: stefan.hitter@hlfp.de
Internet: http://www.hlfp.de
Technischer Berater Simone Mattedi und Andrea Kreil
kplan AG
Eiserfelder Straße 316
57080 Siegen

Telefon (Zentrale): 0271 / 35929-0
Telefon (Durchwahl): 0271 / 35929-13
Fax (Zentrale): 0271 / 35929-15
E-Mail: simone.mattedi@kplan.de; andrea.kreil@kplan.de
Internet: http://www.kplan.de
Wirtschaftlicher Berater Simone Mattedi und Andrea Kreil
kplan AG
Eiserfelder Straße 316
57080 Siegen

Telefon (Zentrale): 0271 / 35929-0
Telefon (Durchwahl): 0271 / 35929-13
Fax (Zentrale): 0271 / 35929-15
E-Mail: simone.mattedi@kplan.de; andrea.kreil@kplan.de
Internet: http://www.kplan.de
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Ansprechpartner auf Auftragnehmerseite

Ansprechpartner beim Auftragnehmer
Architekt / Planer
Bauunternehmer
Betreiber
Finanzinstitut
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