Projekt - Detail

Projektüberschrift: BAB A8 Ulm - Augsburg-West

Planung, Finanzierung, Ausbau, Betrieb und Erhalt des Abschnitts von Ulm bis Augsburg - Investitionsvolumen beträgt etwa 410 Mio. Euro.
Ein Konsortium bestehend aus der HOCHTIEF-Concessions-Tochter HOCHTIEF PPP Solutions und der STRABAG-SE-Tochtergesellschaft HERMANN KIRCHNER Projektgesellschaft hat den Auftrag für ein weiteres Public-Private Partnership-(PPP-)Projekt im deutschen Autobahnnetz erhalten. Die beiden Unternehmen werden einen etwa 58 Kilometer langen Abschnitt der Bundesautobahn 8 (A8) zwischen Ulm und Augsburg planen, finanzieren, ausbauen sowie 30 Jahre lang betreiben und erhalten. Das Investitionsvolumen liegt bei etwa 410 Mio. Euro. An der Konzessionsgesellschaft halten HOCHTIEF PPP Solutions und HERMANN KIRCHNER Projektgesellschaft jeweils 50 Prozent. Der Vertrag wurde im April 2011 geschlossen. Der Financial Close erfolgte Anfang Juni.
Die A8 ist das erste Projekt aus der zweiten Staffel der so genannten Ausbau-Modelle (A-Modelle), die das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgeschrieben hat. Das Investment der privaten Partner wird refinanziert, indem diese während der Betriebszeit einen Teil der auf dem Abschnitt erhobenen Lkw-Maut sowie eine staatliche Anschubfinanzierung erhalten. HOCHTIEF Concessions betreibt bereits gemeinsam mit einem Partner ein 45 Kilometer langes Teilstück der A4 zwischen der hessisch-thüringischen Landesgrenze und Gotha, während STRABAG mit weiteren Partnern ein 60 Kilometer langes Teilstück der A5 in Baden-Württemberg ausbaut und betreibt.
Die Ausbauarbeiten auf der A8 haben mit der Baustelleneinrichtung und dem Bau von Behelfsbrücken im Juni 2011 begonnen und sollten innerhalb von vier Jahren abgeschlossen sein. An der beauftragten Bauarbeitsgemeinschaft sind die HEILIT+WOERNER Bau GmbH, ebenfalls ein Unternehmen der STRABAG-Gruppe, und HOCHTIEF Solutions mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Im Zuge der Arbeiten wird ein 41 Kilometer langes Teilstück der A8 bei laufendem Verkehr von vier auf sechs Spuren ausgebaut. Die übrigen 17 Kilometer sind bereits heute sechsspurig.

Projektstammdaten

Projektträger (Auftraggeber) Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch VIFG
Standort Bayern
Bundesland Bayern
Landkreis / Stadt Augsburg
Gebietskörperschaft Bund
Sektor Verkehr
Teilsektor Straßenverkehr
Kategorie Autobahn
Art des Vorhabens Erweiterung, Sanierung
Weiterführende Links http://www.vifg.de
http://www.ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:132628-2011:TEX ...

Phase 3 - Projekt mit Vertragsabschluss

Bekanntmachung der Ausschreibung (MM.JJJJ) 01.2009
Investitionsvolumen (in Mio. Euro) 410
Projektvolumen (in Mio. Euro) 0
Vertragsmodell PPP-Konzessionsmodell (K-Modell)
Finanzierungsmodell Projektfinanzierung
Vertragsabschluss (MM.JJJJ) 04.2011
Vertragslaufzeit (in Jahren) 30
Nutzungsbeginn (MM.JJJJ) -
Effizienszvorteil bei vorläufiger WU
(in %)
-
Effizienzvorteil bei Vertragsabschluss (in %) -
Effizienzvorteil bei Nutzungsbeginn
(in %)
-
Effizienszvorteil im Betrieb (in %) -
Planung Ja
Bau Ja
Finanzierung Ja
Betrieb Ja
Verwertung Nein
Pilotprojekt Ja

Ansprechpartner auf Auftraggeberseite

Ansprechpartner beim Auftraggeber
Juristischer Berater
Technischer Berater
Wirtschaftlicher Berater
Kommentar

Ansprechpartner auf Auftragnehmerseite

Ansprechpartner beim Auftragnehmer
Architekt / Planer
Bauunternehmer
Betreiber
Finanzinstitut
Kommentar