Projekt - Detail
Projektüberschrift: BAB A1 AD Buchholz-AK Bremer Kreuz
Die BAB 1 – auch Hansalinie genannt – ist eine der meist befahrenen Autobahnen in Deutschland. Seit August 2008 wird sie bis Ende 2012 auf einer Gesamtlänge von 72,5 km zwischen dem Bremer Kreuz und dem Buchholzer Dreieck auf insgesamt sechs Fahrspuren erweitert.
Der Ausbau erfolgt im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Die Arbeiten werden von der privaten Projektgesellschaft A1 mobil durchgeführt. A! mobil ist ein joint venture der Unternehmen Bilfinger Berger, John Laing und Johann Bunte.
Die A1 mobil wird die Hansalinie nicht nur in Rekordzeit ausbauen, sondern auch bis zum Jahr 2038 betreiben und erhalten. Speziell bei der bisher völlig überlasteten Hansalinie bringt der Ausbau als ÖPP-Projekt einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen.
Refinanziert wird das Vorhaben aus einem Anteil an den auf der Autobahnstrecke anfallenden LKW-Mautgebühren, die die Projektgesellschaft erhält.
Der Ausbau erfolgt im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Die Arbeiten werden von der privaten Projektgesellschaft A1 mobil durchgeführt. A! mobil ist ein joint venture der Unternehmen Bilfinger Berger, John Laing und Johann Bunte.
Die A1 mobil wird die Hansalinie nicht nur in Rekordzeit ausbauen, sondern auch bis zum Jahr 2038 betreiben und erhalten. Speziell bei der bisher völlig überlasteten Hansalinie bringt der Ausbau als ÖPP-Projekt einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen.
Refinanziert wird das Vorhaben aus einem Anteil an den auf der Autobahnstrecke anfallenden LKW-Mautgebühren, die die Projektgesellschaft erhält.
Projektstammdaten
Phase 3 - Projekt mit Vertragsabschluss
Bekanntmachung der Ausschreibung (MM.JJJJ) | 12.2005 |
Investitionsvolumen (in Mio. Euro) | 650 |
Projektvolumen (in Mio. Euro) | |
Vertragsmodell | |
Finanzierungsmodell | Projektfinanzierung |
Vertragsabschluss (MM.JJJJ) | 08.2008 |
Vertragslaufzeit (in Jahren) | 30 |
Nutzungsbeginn (MM.JJJJ) | |
Effizienszvorteil bei vorläufiger WU (in %) |
|
Effizienzvorteil bei Vertragsabschluss (in %) | 10 |
Effizienzvorteil bei Nutzungsbeginn (in %) |
|
Effizienszvorteil im Betrieb (in %) | |
Planung | Ja |
Bau | Ja |
Finanzierung | Ja |
Betrieb | Ja |
Verwertung | Nein |
Pilotprojekt | Ja |
Ansprechpartner auf Auftraggeberseite
Ansprechpartner beim Auftraggeber | |
Juristischer Berater | |
Technischer Berater | |
Wirtschaftlicher Berater | |
Kommentar |
Ansprechpartner auf Auftragnehmerseite
Ansprechpartner beim Auftragnehmer | |
Architekt / Planer | |
Bauunternehmer | |
Betreiber | |
Finanzinstitut | |
Kommentar |