Projekt - Detail
Projektüberschrift: Schulen der Stadt Offenbach
Nach einigen Komplikationen ist das ÖPP-Projekt der Stadt Offenbach über die Sanierung und den Neu- und Umbau der Beethoven-, Käthe-Kollwitz- und der Theodor-Heuss-Schule sowie dazugehöriger Turnhallen zum 01. Juli 2010 in trockenen Tüchern. Bis zum Juli 2013 wird Hochtief die Schulen für rund 2500 Schülerinnen und Schüler vertragsgemäß erstellt und saniert haben und für einen Zeitraum von 25 Jahren den Betrieb sicherstellen.
Alle Neubauten werden nach dem Passivhausstandard erstellt. Die Sanierungsarbeiten finden bei laufendem Schulbetrieb statt.
Auftragnehmer ist Hochtief PPP Solutions, wobei die Bauarbeiten von der Sparte Hochtief Construction und der Betrieb von Hochtief Facility Management durchgeführt wird.
Anfang April 2011 wurden die Grundsteine für die Erweiterungsbauten der Theodor-Heuss-Schule sowie der Käthe-Kollwitz-Schule gelegt.
Alle Neubauten werden nach dem Passivhausstandard erstellt. Die Sanierungsarbeiten finden bei laufendem Schulbetrieb statt.
Auftragnehmer ist Hochtief PPP Solutions, wobei die Bauarbeiten von der Sparte Hochtief Construction und der Betrieb von Hochtief Facility Management durchgeführt wird.
Anfang April 2011 wurden die Grundsteine für die Erweiterungsbauten der Theodor-Heuss-Schule sowie der Käthe-Kollwitz-Schule gelegt.
Projektstammdaten
Projektträger (Auftraggeber) | Stadt Offenbach am Main |
Standort | Offenbach |
Bundesland | Hessen |
Landkreis / Stadt | Offenbach |
Gebietskörperschaft | Kommune |
Sektor | Hochbau |
Teilsektor | Bildung |
Kategorie | Schulen |
Art des Vorhabens | Erweiterung, Neubau, Sanierung |
Weiterführende Links |
http://www.hochtief-concessions.de/concessions/521.jhtml |
Phase 3 - Projekt mit Vertragsabschluss
Bekanntmachung der Ausschreibung (MM.JJJJ) | |
Investitionsvolumen (in Mio. Euro) | 60,6 |
Projektvolumen (in Mio. Euro) | 89 |
Vertragsmodell | PPP-Inhabermodell (I-Modell) |
Finanzierungsmodell | Forfaitierung mit Einredeverzicht |
Vertragsabschluss (MM.JJJJ) | 07.2010 |
Vertragslaufzeit (in Jahren) | 25 |
Nutzungsbeginn (MM.JJJJ) | 07.2013 |
Effizienszvorteil bei vorläufiger WU (in %) |
|
Effizienzvorteil bei Vertragsabschluss (in %) | 4,3 |
Effizienzvorteil bei Nutzungsbeginn (in %) |
|
Effizienszvorteil im Betrieb (in %) | |
Planung | Ja |
Bau | Ja |
Finanzierung | Ja |
Betrieb | Ja |
Verwertung | Nein |
Pilotprojekt |
Ansprechpartner auf Auftraggeberseite
Ansprechpartner beim Auftraggeber | |
Juristischer Berater | |
Technischer Berater | |
Wirtschaftlicher Berater | |
Kommentar |
Ansprechpartner auf Auftragnehmerseite
Ansprechpartner beim Auftragnehmer | |
Architekt / Planer | |
Bauunternehmer | |
Betreiber | |
Finanzinstitut |
Thomas Martin KfW IPEX-Bank GmbH Palmengartenstr. 5-9 60325 Frankfurt a. M. Telefon (Zentrale): Telefon (Durchwahl): + 49 69 7431-4272 Fax (Durchwahl): + 49 69 7431-2428 E-Mail: thomas.martin@kfw.de Internet: www.kfw-ipex-bank.de Thomas Brehler KfW IPEX-Bank GmbH Palmengartenstrasse 5-9 60325 Frankfurt am Main Telefon (Zentrale): 069 / 74 31-33 00 Telefon (Durchwahl): 069 / 7431 3884 E-Mail: Ports.construction@kfw.de Internet: http://www.kfw-ipex-bank.de |
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