Projekt - Detail

Projektüberschrift: Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen

Am 18. Dezember 2013 wurde in Engelskirchen der Vertrag für die Sanierung, den Abriss und Teilneubau des Aggertal-Gymnasiums unterschrieben. In den kommenden 27 Monaten wird dasGymnasium für rund 15,2 Mio. Euro umfassend saniert und durch zeitgemäße, eine Inklusion ermöglichende Ersatzneubauten insgesamt modernisiert. Nach Fertigstellung wird auch die anschließende sachgerechte Instandhaltung und Reinigung durch den Auftragnehmer, die GOLDBECK Public Partner GmbH, für einen Zeitraum von 30 Jahren durchgeführt.
Hervorzuheben ist besonders die Arbeit in der Projektgruppe, bestehend aus Mitarbeitern aller Verwaltungsbereiche und Nutzervertretern der Schule, hervor. Diese Projektgruppe hatte von Beginn der Ausschreibung an das Projekt eng begleitet, so dass frühzeitig Nutzerinteressen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Gemeinde in Einklang gebracht werden konnten.
Im Vorfeld der Ausschreibung hatte die Gemeinde gemeinsam mit der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden mbH in intensiven Gesprächen die verschiedenen Handlungsoptionen mit der Kommunalaufsicht des Oberbergischen Kreises und der Bezirksregierung Köln diskutiert. Nach einer Inaussichtstellung der Genehmigungsfähigkeit Ende April 2012 konnten die Vorbereitungen zur Ausschreibung weiter voranschreiten, die mit der Vertragsunterzeichnung ihren Abschluss findet.
Bis Anfang 2016 werden eine Doppelsporthalle, Mensa / Foyer, ein Ganztagesbereich und die naturwissenschaftlichen Fachräume neugebaut und alle anderen Teile des Gymnasiums saniert und modernisiert.

Projektstammdaten

Projektträger (Auftraggeber) Gemeinde Engelskirchen
Standort Engelskirchen
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Landkreis / Stadt Oberbergischer Kreis
Gebietskörperschaft Kommune
Sektor Hochbau
Teilsektor Bildung
Kategorie Schulen
Art des Vorhabens Erweiterung, Neubau
Weiterführende Links http://www.vbd-beratung.de/wDeutsch/aktuell/20131219_01_aktu ...

Phase 3 - Projekt mit Vertragsabschluss

Bekanntmachung der Ausschreibung (MM.JJJJ) 09.2012
Investitionsvolumen (in Mio. Euro) 15,2
Projektvolumen (in Mio. Euro) 0
Vertragsmodell PPP-Inhabermodell (I-Modell)
Finanzierungsmodell Forfaitierung mit Einredeverzicht
Vertragsabschluss (MM.JJJJ) 12.2013
Vertragslaufzeit (in Jahren) 30
Nutzungsbeginn (MM.JJJJ) 03.2016
Effizienszvorteil bei vorläufiger WU
(in %)
 
Effizienzvorteil bei Vertragsabschluss (in %)  
Effizienzvorteil bei Nutzungsbeginn
(in %)
 
Effizienszvorteil im Betrieb (in %)  
Planung Ja
Bau Ja
Finanzierung Ja
Betrieb Ja
Verwertung Nein
Pilotprojekt Nein

Ansprechpartner auf Auftraggeberseite

Ansprechpartner beim Auftraggeber
Juristischer Berater
Technischer Berater
Wirtschaftlicher Berater
Kommentar

Ansprechpartner auf Auftragnehmerseite

Ansprechpartner beim Auftragnehmer
Architekt / Planer
Bauunternehmer
Betreiber
Finanzinstitut
Kommentar